Grußwort zum 20. Engelberglauf 2024

 

 

"Alles Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben."  

Leonardo da Vinci 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportlerinnen und Sportler,

„Sport verbindet“ – dieser Gedanke ist allseits bekannt und trifft nahezu perfekt den Kern des Engelberglaufs, welcher dieses Jahr sogar ein Jubiläum verzeichnen darf. Ich möchte daher allen Beteiligten zu diesem besonderen Ereignis sehr herzlich gratulieren!

Es freut mich sehr, als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, auch in diesem Jahr den Engelberglauf als Schirmheer begleiten und Sie zu diesem besonderen Event begrüßen zu dürfen! Der Engelberglauf ist weit mehr als nur ein sportliches Ereignis. Er ist ein Symbol für Zusammenhalt, Ausdauer und Gemeinschaftssinn.

20 Mal ein Lauf rund um das Kloster Engelberg, heißt 20 mal ein Sportereignis, das Menschen in der Region verbindet und sich damit einen festen und vor allem wichtigen Platz im Veranstaltungskalender der Umgebung gesichert hat – das ist eine tolle Statistik, auf die man zu Recht stolz sein darf. Nennenswert ist an dieser Stelle auch, dass sich neben dem jährlichen Lauf als Hauptattraktion auch ein ganzjähriger Engelberg-Lauftreff etabliert hat.

Nicht versäumen möchte ich, mich herzlich bei der Miltenberger Sektion der BSJ Bayerische Sportjugend, dem TSV Großheubach und dem Engelberg-Laufteam Großheubach sowie all ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Organisation des Engelberglaufs zu bedanken. Ebenso möchte ich meinen Dank allen langjährigen und neu hinzugekommenen Sponsoren aussprechen, die dieses Ereignis erst in dieser Weise möglich machen. Ein besonderer Dank gilt auch der Feuerwehr, dem DRK, der Polizei und natürlich unseren Zuschauerinnen und Zuschauern, die maßgeblich zur großartigen Atmosphäre an der Strecke beitragen. Nur so kann eine solche Veranstaltung auf eine solch beeindruckende Historie zurückblicken. Uns als Raiffeisen-Volksbank Miltenberg freut es sehr, diese Gemeinschaftsleistung zu unterstützen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Freude am Sport und der Gemeinschaft feiern. Egal, ob als erfahrene Läuferin und Läufer, ob zum ersten Mal bei einem solchen Event dabei, egal ob jung oder alt: Jeder Schritt zählt und trägt dazu bei, dass "Sport verbindet" nicht nur eine leere Phrase bleibt, sondern zur gelebten Realität wird.

 

Allen Läuferinnen und Läufern wünsche ich viel Erfolg und vor allem einen langen Atem!

Am Ende ist jedoch eines entscheidend: Dass Sie gesund und sicher ins Ziel kommen! – Auf viele weitere Jahre Engelberglauf!

 

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Stefan Balles

 

 

 

 

 

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,

sehr geehrte Gäste des Engelberglaufes,

 

am 23. März 2024 ist es wieder so weit. Der traditionelle Engelberglauf lockt sportinteressierte Besucher aus nah und fern an und ich freue mich sehr, Sie im schönen Großheubach, dem „Heilische Ort“ (Dem Kloster Engelberg sei Dank!) begrüßen zu dürfen.

 

„Dabei sein ist wichtig, nicht siegen“ – dieses olympische Motto wird auch beim Engelberglauf gepflegt. Denn es geht darum, sich selbst zu überwinden, um erfolgreich im Ziel anzukommen. Wer immer eine Laufstrecke bewältigt und diese sportliche Herausforderung besteht, darf sich als Siegerin oder Sieger fühlen! Das Glücksgefühl beim erfolgreichen Zieleinlauf ist überwältigend!

 

Es ist wichtig, sich körperlich fit zu halten. Speziell das Laufen fordert Körper und Geist, macht den Kopf frei und fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Ob als Läufer:in oder Walker:in – in Großheubach ist wieder für alle Generationen eine passende Herausforderung im Angebot. Der Engelberglauf entwickelt seit vielen Jahren eine Faszination, die über unsere Gemeinde hinaus in die Region ausstrahlt, und das erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz auf unseren TSV Großheubach und das Engelberg-Lauf-Team!

 

Raus aus dem Alltag, abschalten, die Natur wahrnehmen und den Moment genießen! Die Strecke im Wald rund um den Engelberg lädt wieder dazu ein, die Natur zu genießen und mit Spaß und Teamgeist die gut ausgewählten Strecken zu erkunden. Allen Teilnehmer:innen wünsche ich, dass sie ihr gestecktes Ziel erreichen werden. Ziele bzw. Wegstrecken und Altersgruppen gibt es ja wieder einige: den Halbmarathon (21,1 km), den Hauptlauf (mit 10,0 km), den Handicap-Lauf sowie Nordic Walking (mit je 8,0 km), den Hobbylauf (mit 6,6 km), den Jugendlauf (mit 1,8 km), den Schülerlauf (mit 0,9 km) und den Zwergenlauf (mit 0,4 km).

 

Den Initiatoren, den Sponsoren und Unterstützern sowie den vielen ehrenamtlichen Helfenden, die den organisatorischen Ablauf sowie für das Wohl der Sportler:innen Sorge tragen, wünsche ich alles Gute und bedanke mich herzlich für ihr Engagement, das gewährleistet, dass den Läufer:innen und ganz besonders den Kindern Jugendlichen der Engelberg in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Gut und gesund im Ziel ankommen, einfach Spaß am Laufen, Lust an Bewegung haben oder Grenzen testen und die eigene Trainingszeit verbessern - unabhängig von der Motivation wünsche ich allen Sportler:innen Erfolg, Durchhaltevermögen, vor allem einen unfallfreien Lauf und viele schöne Eindrücke entlang der Strecke. Den Zuschauer:innen viel Spaß beim Anfeuern!

 

Abschließend bleibt mir nur noch zu hoffen, dass auch Petrus mitspielt und Sie alle mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt.
 

Mit sportlichen Grüßen

 

Gernot Winter

Erster Bürgermeister

Markt Großheubach





Druckversion | Sitemap
© Bayerische Sportjugend im BLSV e.V. Sportkreis Kreis 2 Miltenberg
- der attraktive Jugendverband in Bayern -